Unsere erste lokale Versammung
Wir möchten Menschen aus dem Postleitzahlenbezirk 90409 zu einer Versammlung einladen und miteinander darüber sprechen, was jeden und jede Einzelne bewegt. Und alle anderen hören respektvoll zu.
Wir sind davon überzeugt: Uns verbindet mehr als uns trennt! Wenn wir das erleben, können wir vielleicht auch gemeinsam einige Probleme angehen - von der lokalen Versammlung weiter zu Versammlungen auf der Ebene der Stadt, des Bundeslandes, für ganz Deutschland und Europa…
Dazu treffen wir uns am 25. Mai im Ukama-Zentrum, Virchowstraße 27 (direkt am Stadtpark). Es geht los um 13 Uhr mit einem Imbiss und wir verbringen den Nachmittag gemeinsam.
Wie genau soll das gehen?
Wir starten mit einer möglichst bunt zusammengesetzten Gruppe von 30 bis 60 Menschen: Mann-Frau-Divers; wohlhabend und finanziell am Limit: alleinerziehend, fest gebunden, ledig; jung und alt; zugewandert und migrationskritisch; Arbeitgeber, Arbeitnehmer, Arbeitslose, Menschen aus Schulen und Universitäten….
Zunächst erzählt jeder Mensch von sich, seinen Freuden, Sorgen und Problemen, Hoffnungen und Wünschen.
Dann fragen wir uns: Können wir nicht gemeinsam etwas voranbringen? Wenn ja, wie können wir die Dinge anpacken und die Ergebnisse weitertragen auf die nächste Ebene, die Stadt, das Bundesland, das Land?
Dabei nutzen wir Erfahrungen mit Bürgerräten und lokalen Versammlungen aus Frankreich, Irland, England und Deutschland: Weil möglichst unterschiedliche Menschen an einer solchen Versammlung teilnehmen, gibt es klare Regeln und eine Moderation, die sicherstellt, dass diese Regeln eingehalten werden. So wird verhindert, dass Einzelne alle anderen beherrschen. Seien Sie neugierig und machen Sie mit! Bei Bedarf bemühen wir uns um Kinderbetreuung, Gebärdendolmetscher und Sprachübersetzung. Es beginnt am Samstag, den 25. Mai 2024, mit einem Mittagessen um 13 Uhr und dauert bis ca. 17 Uhr inkl. einer Auswertung, wie es weitergehen kann. Danach gibt es die Möglichkeit, noch zu Musik und gemütlichem Beisammensein im Garten zu bleiben.
Haben Sie Fragen? Oder Vorschläge?
Sind Sie interessiert an diesem Experiment? Wenn ja, schicken Sie uns eine Mail an
Bitte sagen Sie uns, wo im Postleitzahlgebiet 90409 Sie wohnen und wie wir Sie kontaktieren können. Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen. Vielen herzlichen Dank – wir sind gespannt auf Ihre Reaktion!
- Dr. Jörg Alt, Sozialwissenschaftler
- Aleksander Mendoza-Drosik, Student
- Fabian Moos, Pädagoge
- Martina Schmitt, Sozialpädagogin
- Gerle Karin Tröger, Psychologin